Seit über 20 Jahren arbeite ich als freischaffende Schauspielerin in Theater, Film und Fernsehen, sowie als Sprecherin.
Meine ersten Engagements führten mich u. a. ans Schauspielhaus Hamburg, Sophiensäle Berlin und am Metropoltheater München.

Zeitgleich begann ich mit der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunst-Kollektiven und entwickle seitdem kontinuierlich interdisziplinäre Theaterstücke und Performances im In- und Ausland.

2022 absolvierte ich meine Ausbildung zur Systemischen Coach und arbeite nun als Trainerin und Coach in unterschiedlichen Formaten.

In meiner Arbeit verbinde ich meine langjährige Erfahrung als Bühnen-Schauspielerin und Projektentwicklerin mit dem Systemischen Coaching.

Ich verhelfe meinen Klienten zu mehr Ausdruck und Präsenz und unterstütze sie auf Wunsch bei der Ausarbeitung von Vorträgen, Pitches oder berate sie in Sachen Wirkung und Auftreten. Stimm- und Atemtechniken erweitern den Resonanzraum und tragen zu mehr Ausstrahlung und Wirkung bei.

Auf Anfrage biete ich auch Workshops und Seminare zu den Themen Kommunikation, Selbstbewusstes Auftreten, Präsenz- und Konfliktmanagement an.

Referenzen

“Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Arbeit mit Katja „life-changing“ war.
Zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich mit Katja gearbeitet, um besser vor Gruppen sprechen zu können und meine Aufregung vor öffentlichen Auftritten loszuwerden bzw. in den Griff zu bekommen. Während der Arbeit habe ich aber gemerkt, dass die Arbeit mit der eigenen Stimme viel tiefer geht und viel mehr damit zusammenhängt als ich dachte. Die Arbeit mit Katja hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr einfühlsam, genau und hat tolle Techniken um die Stimme zum schwingen und klingen zu bringen. Und sie ist eine tolle Frau, die ich gerne empfehle.” Julia, Kulturmanagerin

“An mein Sprachcoaching mit Katja erinnere mich immer wieder gern. Sie ist nicht nur in Bezug auf Aussprache und Stimme absoluter Profi mit hilfreichen Übungen dazu im Werkzeugkoffer. Sie unterstützt ganz gezielt bei den ganz individuellen Vorhaben und schafft es innerhalb kürzester Zeit eine entspannte, vertrauensvolle und motivierende Atmosphäre zu schaffen. Und das, obwohl wir uns nur online treffen konnten! 

Ganz schnell wurde für mich deutlich, wie eng verknüpft unsere Stimme, unsere Sprache mit unserer Persönlichkeit und unserem Selbstbewusstsein sind. Katjas wunderbares Gespür für Ihr Gegenüber und ihr eigener Erfahrungsschatz sind dabei eine sehr bereichernde Kombination. Ich habe wirklich viel für mich mit genommen und kann die Zusammenarbeit mit Katja wärmstens empfehlen.” Lena, Unternehmensberaterin